fertig verlegte und verfugte Fliesen

Teil 2 Boden Fliesen schon mal selbst gewechselt?

Tag 2
Die Vorbereitungen hatte ich ja schon am Vortag großteils erledigt!
Blog Beitrag vom Vortag!
Es waren noch ein paar Reste am Boden zu entfernen!
Die ausgbauten Fliesen konnte ich jetzt im Freien mit meinen anderen Akku Multitool vorbereiten.

Ryobi R18AG-0 Akkuwinkelschleifer
•3 Positionen montierbarer Zusatzhandgriff
•Werkzeuglose Schutzhaubenschnellverstellung
•Scheibendurchmesser 115 mm
•Flaches Metallgetriebegehäuse
•beinhaltet Stahl-Schruppscheibe, Schutzhaube, Stirnlochschlüssel, Zusatzhandgriff

Dieses Multitool arbeite effektiver als das von gestern … Allerdings mit sehr viel Staub!
Um die Fliesen richtig vorzubereiten legte ich sie ins Wasser, um eine gute Verbindung von Kleber und Fliese herstellen zu können.
Ich rührte mir den etwas knappen Vorrat an Fliesenkleber an. Mit der Hoffnung das ich alle Fliesen verlegen kann!

„Der Glaube kann Berge versetzen“

Für die Fliesen hat es nicht gereicht!

Sicherheits- Kleber von Lugato!
Schnell und Flexibel Fliesenkleber von Lugato.

Sicherheits-Kleber Lugato Schnell + Flexibel

Also musste ich heute doch zum Baumarkt und Fliesenkleber kaufen!
Mit der zweiten Charge konnte ich nun auch noch die restlichen Fliesen verlegen.

fertig verlegte Fliesen
Küchen Fliesen ausgetauscht! Tassen und Flaschen dienen der Maskierung der ausgetauchten Fliesen!

Auf der Verpackung war zu lesen: Begehbar nach drei Stunden!
So wird mein Plan aufgehen …
Ich plante die Fugen auch noch für den gleichen Tag, aber wie bekommt man die Farbe einer schon dreißig Jahre alten Fuge nachgestellt?
Ich mische Anthrazit und Marmor zussammen und hoffe das die Farbe nach dem Trocknen einigermassen dem Entspricht was ich mir Vorstelle.
Ich rühre mir den Fugenbrei mit einer Rührmaschine an (Bohrmaschine mit Rührwerk )
Dunkler Fugenbrei der Gröl jedes Fliesenlegers …
Geht sehr schlecht von den Fliesen, ich kann da jetzt mitreden!
Ich habe die Fugen mit einer Gummispachtel abgezogen.

Danach etwas gewartet und dann mit klarem Wasser und Schwamm die Fugen schön glatt gemacht.
das Glatt machen ging wunderbar, aber meine Mischung des Fugenbreis … Super!

Den Vorgang mit klarem Wasser musste ich mehrmals wiederholen!

fertig verlegte und verfugte Fliesen
Ende der Arbeiten: Fliesen ausgetauscht! Fliesen verlegt und verfugt!

Ich habe es geschafft!

Bin zwar kein Fliesenleger, aber ich denke das habe ich sehr gut hinbekommen!

Advertisements